Sonntag, 18. September 2011
Arbeit und Heiligkeit
Es geht im Kern darum, die Liebe zu Gott und zu den anderen zum letzten Beweggrund des eigenen Arbeitens zu machen: also in der Arbeit Gott zu finden und die Ergebnisse letztlich ihm zu schenken. – Daraus folgt unter anderem, dass man sich um eine möglichst gut gemachte Arbeit bemüht, da man Gott nichts Unvollkommenes anbieten kann; dass man den arbeitsethischen Grundsätzen der Kirche folgt; dass man sich mit der Arbeit ganz in den Dienst der anderen stellt; dass jede in sich redliche Arbeit geheiligt werden kann.

... link


die Arbeit
Die Arbeit spielt bei der Spiritualität des Opus Dei eine wichtige Rolle!
Denn es will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen.

... link


Heiligkeit bedeutet?
Heiligkeit bedeutet, Jesus Christus in allem ähnlich zu sein: im Denken und Fühlen, in Worten und Taten. Das charakteristischste Merkmal der Heiligkeit ist die Liebe: Gott über alles lieben und den Nächsten wie sich selbst. Die Liebe durchformt alle übrigen Tugenden: die Demut, die Gerechtigkeit, die Arbeitsamkeit, die Keuschheit, den Gehorsam, die Freude… Heiligkeit ist ein Ziel, das allen Getauften gesteckt ist. Wirklich erreicht wird es erst im Himmel, nachdem man sich mit Gottes Hilfe ein Leben lang darum bemüht hat.

... link