Sonntag, 5. Juni 2011
Bilder
Josemaría Escrivá:






Alvaro del Portillo:






Javier Echevarría:



... link


Bilder




... link


Was ist der Prälat?
Der Prälat des Opus Dei leitet die Mission der Prälatur, den allgemeinen Ruf zur Heiligkeit zu verbreiten und das Apostolat der Gläubigen der Prälatur zu fördern.


Im Opus Dei, das seit seiner Gründung einen markant familiären Charakter besitzt, wird der Prälat einfach „Vater“ genannt. Als Ordinarius und Oberhirte der Prälatur obliegt ihm die Leitung des Opus Dei. Er wacht darüber, dass die Richtlinien des Hl. Stuhls getreu befolgt und die Rechtsnormen und Bräuche der Prälatur eingehalten werden.

Die Autorität des Prälaten erstreckt sich auf den spezifischen apostolischen Auftrag der Prälatur. Die Laiengläubigen des Opus Dei unterstehen ihm in dem, was in die Kompetenz der Prälatur fällt, d.h. auf die geistlichen, bildungsmäßigen und apostolischen Verpflichtungen, die sie aus freien Stücken eingegangen sind. Dabei bleiben sie wie die übrigen Laien ihres Bistums dem Ortsordinarius (Diözesanbischof) in dessen Zuständigkeits­bereichen unterstellt. Die Priester der Prälatur hingegen unterstehen ausschließlich dem Prälaten.

Der Prälat übt sein Hirtenamt durch Ratschläge und Mahnungen, aber auch durch Normen und Gebote aus.

Der Prälat des Opus Dei wird durch einen allgemeinen Wahlkongress designiert und vom Papst ernannt. Er übernimmt das Amt auf Lebenszeit.

Der heutige Prälat, Bischof Javier Echevarría (Madrid, 1932), folgte 1994 auf Bischof Alvaro del Portillo, der nach dem Tod des Gründers im Jahr 1975 an die Spitze des Opus Dei getreten war.


Quelle: http://www.opusdei.de/sec.php?s=1028

... link


Was ist die Personalprälatur?
Eine Personalprälatur ist eine kirchliche Organisationsform.
Das Opus Dei ist seit dem 28. November 1982 als "Priesterliche Gesellschaft vom Heiligen Kreuz und Opus Dei" eine Personalprälatur. Ihr steht der vom Papst ernannte Prälat vor.

... link


Leiter und Prälaten
Leiter
von 1928 bis 1975: Josemaría Escrivá
Leiter
von 1975 bis 1982
und Prälat
1982 bis 1994: Alvaro del Portillo
Prälat
seit 1994: Javier Echevarría

... link


There Be Dragons
ist ein Historienfilm von Roland Joffé.
Der Film, u.a. mit Bond-Girl Olga Kurylenko, spielt zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs. In dem Film spielt das frühe Leben des hl. Josemaría Escrivá eine wichtige Rolle.

There Be Dragons - Official Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=z17OEqbrOOQ

... link


Torreciudad
ist ein Marienwallfahrtsort in Nordspanien.
Er wurde vom hl. Josemaría Escrivá errichtet und 1975 als "Unsere Liebe Frau von Torreciudad" ( Nuestra Señora de Torreciudad ) eingeweiht.

... link


35 neue Opus-Dei-Priester
Der Prälat des Opus Dei weihte am 14. Mai in Rom 35 Priester aus 15 verschiedenen Ländern. Unter ihnen ist auch ein Österreicher, ein ehemaliger Buddhist und ein Softwareentwickler von Microsoft


Die Personalprälatur Opus Dei hat 35 neue Priester bekommen. Bischof Javier Echevarría, der Prälat des Opus Dei, weihte am Samstag, den 14. Mai, 35 Diakone zu Priestern. Die Feier fand in der Basilika San Eugenio in Roma statt. Die Neupriester stammen aus Italien, Spanien, den Niederlanden,
Singapur, Argentinien, Kolumbien, Nigeria, den USA, Frankreich, Österreich, Brasilien, Mexiko, El Salvador, Polen und aus Uganda.

Bischof Echevarría forderte die 35 Neupriester auf, für den Dienst an den Seelen zu leben, "für jede einzelne". "Übt euren Dienst in der Haltung des Guten Hirten aus, der sich unterschiedslos für die anderen hingibt, vereint mit dem Heiligen Vater und mit den Hirten der Diözesen, in denen ihr euren Dienst ausübt (...) Vereint mit dem Herzen Christi soll euer
Herz euch dazu anspornen allen zur Verfügung zu stehen. Mehr noch auf alle Menschen zuzugehen".

Der Bischof gratulierte "aus ganzem Herzen den Eltern, Geschwistern und Verwandten der Neupriester" und fügte hinzu- "wir alle müssen jetzt noch mehr für sie beten, denn sie haben eine große Verantwortung übernommen.

Lasst sie nicht allein!" Den tausenden von Gläubigen in der Basilika schlug Bischof Echevarría vor: "Empfehlen wir der Muttergottes, Mutter Jesu Christi, des ewigen Hohenpriesters die Treue und Heiligkeit dieser ihrer Kinder an". In der anschließenden Allerheiligenlitanei wurde auch
der Selige Johannes Paul II. angerufen.

Einer der Neupriester ist Damien Peter Lim Guan Heng aus Singapur, der vor seinem Theologiestudium in Rom in einer Bank arbeitete. Er stammt aus einer buddhistischen Familie und lernte den katholischen Glauben durch die Konversion seines Bruders kennen.

Ivan Kanyike Mukalazi, (29) stammt aus Kampala, er ist der erste Gläubige des Opus Dei aus Uganda, der die Priesterweihe empfängt. Die apostolische Arbeit der Prälatur begann in diesem afrikanischen Land 1996.

Alejandro Macía, aus Kolumbien, war bis zu seinem Theologiestudium an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz Softwareentwickler bei Microsoft und Oracle.

Der älteste der 35 Neupriester ist Paolo Calzona, geboren 1949 in Catanzaro (Italien). Der jüngste, Lucas Buch, wurde 1984 in Barcelona
geboren.

Die anderen Neupriester sind: Isidro Miguel Fontenla (Spanien); Enrique Alonso de Velasco (Niederlande); Benito Agustín Calahorra (Spanien); Alfonso Romero Corral (Spanien); Francisco Martín Vivas (Spanien); Gonzalo Otero (Spanien); José Manuel de Lasala (Spanien); Alberto Barbés (Spanien); Vicente Guzmán (Spanien); Ferran Canet (Spanien); Piero Vavassori (Italien); Manuel José Martínez (Spanien); Damien Peter Lim Guan Heng (Singapur); Pablo Mones Cazón (Argentinien); Francisco Javier Insa (Spanien); Juan López Agúndez (Spanien); Vicente de Castro y Manglano
(Spanien); Alejandro Macía Nieto (Kolumbien); Anthony Kenechukwu Odoh (Nigeria); John Richard Grieco (USA); Thierry Sol (Frankreich); Robert Weber (Österreich); Josepmaria Quintana (Spanien); Francisco Contreras
Chicote (Spanien); Fabiano Dourado Guedes (Brasilien); Juan Pablo Lira
(Mexiko); Juan Manuel Carranza (Argentinien); Christian Mendoza Ovando (Mexiko); Federico Guillermo Ruiz López (El Salvador); Michal‚ Twarkowski
(Polen); Joseph Thomas (USA).



Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=31685

... link


Interessante Links sind:
auf Deutsch:
http://www.opusdei.de/
http://de.escrivaworks.org/
http://bischofalvarodelportillo.wordpress.com/
http://www.torreciudad.org/startseite/

auf Englisch:
http://opusdeitoday.org/
http://davincicode-opusdei.com/

auf Spanisch:
http://www.opusdeialdia.org/

... link


Der Gründer des Opus Dei
ist Josemaría Escrivá de Balaguer y Albás.
Oder kurz: Josemaría Escrivá.

Er wurde am 9. Januar 1902 als José María Escriba in Barbastro, Spanien geboren.

Er studierte in Logroño und an der Päpstlichen Universität Saragossa katholische Theologie und Philosophie. Parallel studierte er Rechtswissenschaften an der staatlichen Universität in Saragossa.
Am 28. März 1925 empfing er die Priesterweihe.
Ab 1927 lebte er in Madrid, und erwarb dort das juristische Doktorat.

Das Opus Dei gründete er 1928.

Am 26. Juni 1975 verstarb Josemaría Escrivá in Rom.

Papst Johannes Paul II. hat ihn im Mai 1992 selig und am 6. Oktober 2002 heilig gesprochen.

Das Liturgische Fest ist am 26. Juni.


http://www.youtube.com/watch?v=aD5ITJ6EaVM

... link